Freitag, 12. April 2024

📩 Gräfin Marianne Bernadotte, Tante des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf, feiert ihren 95. Geburtstag

Gräfin Marianne Bernadotte
Heute feiert Gräfin Marianne Bernadotte ihren 95. Geburtstag. Marianne ist die Witwe des verstorbenen Prinzen Sigvard von Schweden (1907-2002; später Prinz Bernadotte und Graf von Wisborg), den sie 1961 heiratete. Sie wurde am 15. Juli 1924 als Gullan Marianne Lindberg in Helsingborg geboren; ihre Eltern waren Helge Lindberg und Thyra Dahlman. Mariannes Bruder Rune litt an Legasthenie, was dazu führte, dass Marianne sich für die Behandlung von Menschen mit Lesestörungen interessierte. Ihre Heirat mit einem Mitglied der schwedischen Königsfamilie führte zu einem weiteren Engagement auf diesem Gebiet, als sie erfuhr, dass ihr Neffe König Carl XVI. Gustaf und seine Kinder Kronprinzessin Victoria und Prinz Carl Philip ebenfalls an Legasthenie leiden. 
Toto Tchang

Marianne Lindberg begann ihre Karriere als Schauspielerin im Theater. Sie studierte an der Schauspielschule Dramatens elevskola des Königlichen Dramatischen Theaters, die sie 1948 abschloss. 1947 heiratete sie Gabriel „Toto“ Anthoine Gustav Tchang (1919–1980), den Sohn eines chinesischen Botschafters in Stockholm. Das Paar hatte drei Kinder: Robert (1948–2012), Richard (1950–1952) und Marielle (geb. 1953). Marianne und Toto ließen sich 1957 scheiden. Marianne setzte sich für ausreichenden Zugang von Kindern zu Augengesundheitsversorgung ein, nachdem ihr zweiter Sohn Richard erblindete und starb, bevor er seinen zweiten Geburtstag erreichte. In diesem Sinne gründete Gräfin Marianne Bernadotte 1990 die Sigvard & Marianne Bernadotte Research Foundation For Children's Eyecare in Schweden. Die Stiftung hat jetzt auch ein Büro in den Vereinigten Staaten.

D
Am 30. Juli 1961 heiratete Marianne Prinz Sigvard Bernadotte (ehemaliger Prinz von Schweden) in einer Zeremonie in Stockholm. Sigvard war der zweite Sohn des späteren Königs Gustaf VI. Adolf von Schweden und seiner Frau Prinzessin Margaret (geb. Connaught/Großbritannien). Für Marianne war es ihre dritte Ehe; für Sigvard war es seine dritte. Das Paar blieb zusammen, bis Sigvard 2002 im Alter von 94 Jahren starb. 
Sigvard und Marianne Bernadotte

Gräfin Marianne Bernadotte und ihr Ehemann Prinz Sigvard lernten den Designer Pierre Balmain 1962 kennen; daraus entwickelte sich eine dauerhafte Freundschaft zwischen der Gräfin und dem französischen Haute Couturier, der oft Outfits für Marianne entwarf. 2017 veranstaltete das Stockholmer Kunstmuseum Millesgården eine viermonatige Ausstellung über die Mode von Gräfin Marianne Bernadotte: Eröffnet wurde die Ausstellung von ihrer Großnichte Kronprinzessin Victoria. 
Prinz Carl Philip von Schweden mit seiner Großtante Gräfin Marianne Bernadotte
Gräfin Marianne Bernadotte mit ihrer Großnichte Kronprinzessin Victoria von Schweden
Gräfin Marianne Bernadotte und Königin Silvia von Schweden
Obwohl ihr Ehemann Sigvard ein angespanntes Verhältnis zu seiner Familie hatte, pflegt seine Witwe enge Beziehungen zu König Carl Gustaf, Königin Silvia und ihren Kindern. Marianne nahm an der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria 2010, der Hochzeit von Prinzessin Madeleine 2013 und der Hochzeit von Prinz Carl Philip 2015 teil. Seit dem Tod von Gräfin Gunilla Bernadotte (Witwe von Graf Carl Johan Bernadotte) im Jahr 2016 ist Marianne die einzige noch lebende Schwiegertochter von König Gustaf VI. Adolf und die einzige noch lebende Tante von König Carl XVI. Gustaf von Schweden.

window.gie=window.gie||function(c)(gie.q=gie.q;gie(function()gie.widgets.load({id:'s4EuPsY5Q-9QzllFMkfXFQ',sig:'U7z-1rJcVfv05efnjzE34_vXfJkt7JaH6q1ubSFtOwg=',w:'594px',h:'396px',items:'170175613′,caption: true ,tld:'com',is360: false }));

Wir wünschen Gräfin Marianne Bernadotte gute Gesundheit und alles Gute zum Geburtstag!
Weitere Neuigkeiten und Artikel über die Gothaer Familien Europas erhalten Sie bei Eurohistory!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen