Freitag, 1. November 2024

▶️ Paul Lambrino – der sich in Portugal aufhält – wurde in Rumänien zu einer Gefängnisstrafe verurteilt

Der Oberste Kassations- und Gerichtshof hat Paul Lambrino (alias „Paul Philippe Hohenzollern“ und alias „Paul al Romaniei“) wegen Einflussnahme, Geldwäsche und Beihilfe zum Amtsmissbrauch zu drei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig und vollstreckbar; es kann nicht angefochten werden. Das Urteil steht im Zusammenhang mit einem Korruptionsfall, in den Herr Lambrino und einundzwanzig weitere Angeklagte verwickelt sind. Laut DNA (Nationale Antikorruptionsdirektion) betreffen die Anklagen gegen die Angeklagten Straftaten, die zwischen 2006 und 2013 in verschiedenen Formen der Beteiligung begangen wurden, um Immobilien von besonderem Wert zu erwerben, darunter den Snagov-Wald und die Baneasa Royal Farm, deren Eigentum Paul Lambrino widerrechtlich beansprucht hatte. Herr Lambrino hatte mit anderen zusammengearbeitet, um diese Immobilien zu entwickeln, und den Investoren des Plans wurden unverschämte Gewinne versprochen. 

Als die Polizei heute Abend um 21:32 Uhr bei der Lambrino-Residenz in Bukarest eintraf, war Paul nicht dort anzutreffen. Laut seiner Frau Lia befindet sich Herr Lambrino in Portugal. Lia Lambrino sprach nur 15 Minuten mit der Polizei und beantwortete keine Fragen von Reportern … obwohl sie einem Reporter sagte, er solle weggehen, da sein Körper den Zensor zu ihrem Tor blockierte, das sie gerade schließen wollte. Die Polizei verließ die Lambrino-Residenz um 22:00 Uhr. Um 22:15 Uhr bestätigte die Bukarester Polizei, dass sie nun dabei sei, einen Haftbefehl gegen Paul Lambrino zu erwirken. Ein Polizeisprecher erklärte: „ Da der zu einer Gefängnisstrafe verurteilte Mann nicht zu Hause angetroffen wurde, beginnt das Strafverfahren. Die Verfahren zur Erwirkung eines europäischen Haftbefehls und einer internationalen Fahndung haben begonnen.

In den letzten Monaten reiste Paul Lambrino nach Portugal, um seinen unbegründeten Anspruch als Erbe des Großteils des Nachlasses von König Carol II. von Rumänien geltend zu machen, der 1953 im portugiesischen Exil verstarb. Obwohl Paul in Portugal war und seine Frau Lia heute erklärte, er sei in diesem Land, spekulieren einige, dass Herr Lambrino sich jetzt in Italien aufhalten könnte.

Paul-Philippe Lambrino wurde 1948 in Paris geboren und ist das einzige Kind von Mircea Grigore Carol Lambrino (1920-2006; Sohn des späteren rumänischen Königs Carol II. und seiner ersten, morganatischen Frau Zizi Lambrino) und seiner ersten Frau Hélène Henriette Nagavitzine, bekannt als Opernsängerin Léna Pastor (1925-1998). 1996 heiratete Paul Lambrino Lia Georgia Triff (geb. 1949; Ex-Frau des amerikanischen Anwalts Melvin Belli). Das Paar hat einen Sohn, Carol Ferdinand Lambrino (geb. 2010).

_______________________________

Weitere Informationen zu den Hintergründen dieses Falles können Sie in den folgenden Artikeln lesen:

2013: „Prinz“ Paul von Rumänien verklagt den rumänischen Staat, um Land von der ehemaligen königlichen Farm von Baneasa zurückzuerhalten

2015: Rumänischer „Prinz“ im Fall illegaler Retrozession verhaftet

2016: Remus Truica, „Prinz“ Paul und Dan Andronic werden im Fall „Baneasa Farm“ angeklagt

2019: Verurteilungen in der Akte Baneasa Farm: Remus Truica – 4 Jahre Gefängnis, Paul aus Rumänien – 3 Jahre auf Bewährung, weitere 7 Angeklagte freigesprochen

2020: Rumäniens Oberster Gerichtshof klagt Israelischen Milliardär Steinmetz wegen Bestechung an

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen