01.01.2021 Neujahrs- und Weihnachtsgrüße vom Oberhaupt des Hauses Romanoff
Liebe Landsleute! Liebe Freunde,
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes neues Jahr und frohe Weihnachten!
Der traditionelle Neujahrsgruß für eine gute Gesundheit bekommt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung.
Im vergangenen Jahr wurde die ganze Welt von einer Katastrophe heimgesucht: der Ausbreitung des Coronavirus, die zum vorzeitigen Tod vieler Menschen geführt hat, die uns nahestanden und am Herzen lagen.
Wir werden sie stets in Erinnerung behalten und allen, die Familie und Freunde verloren haben, unsere Unterstützung und unser Beileid aussprechen.
Wir wissen auch, dass dank der selbstlosen und unermüdlichen Arbeit von Ärzten, Krankenschwestern und Freiwilligen noch mehr Leben gerettet werden konnten.
Ihnen gilt unser tiefster Dank und unsere feierliche Verbeugung.
Während der kommenden Feiertage und im gesamten nächsten Jahr sollten wir alle unser Augenmerk auf die Sicherheit richten und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Da derzeit wirksame Mittel zur Bekämpfung des Coronavirus entwickelt und verbessert werden, wäre es besonders tragisch, dieser Krankheit zum Opfer zu fallen.
Es wäre, als würde man am Ende eines Krieges von der letzten Kugel getötet.
Seien wir deshalb vernünftig und achten wir auf uns selbst und auf die anderen.
Wir dürfen den Glauben an Gottes Barmherzigkeit nicht verlieren.
Wir dürfen nicht zulassen, dass unter dem Vorwand der Pandemiebekämpfung der Anstand im Umgang mit anderen zerstört wird.
Aber wir müssen auch an die Worte Christi, unseres Erlösers, denken: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.“
Die Haltung zur Pandemie sollte nicht von der einen oder anderen Ideologie bestimmt sein, sondern von der einfachen Pflicht, die jeder von uns als Mensch und Bürger hat: von unserem Verantwortungsbewusstsein uns selbst und anderen gegenüber.
Ich und mein Sohn und Erbe, Großfürst Georg von Russland, hoffen, dass Sie alle das neue Jahr und Weihnachten voller Freude, Vertrauen in Ihre Stärke und in der festen Hoffnung auf eine bessere Zukunft feiern können. Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit und Glück im kommenden Jahr!
Möge der Herr Russland und alle seine Söhne und Töchter auf der ganzen Welt beschützen!
HIH die Großfürstin Maria von Russland Oberhaupt des russischen Zarenhauses
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen